Schreibauszeit „Schreib.Retreat“ @landuni 01.2024

Bereits zum dritten Mal haben Studierende unterschiedlicher Universitäten, Studienrichtungen und Forschungsfelder auf der landuni das Angebot eines Schreib-Retreats wahrgenommen. Dabei geht es darum, sich aus dem hektischen und vollen Alltag zurückzuziehen und sich voll und ganz auf das Arbeiten und Schreiben der Diplomarbeit zu konzentrieren. Wo könnte man das besser tun als in Drosendorf im tiefen Waldviertel, welcher sich gerade in der kalten Jahreszeit als Ruheort auszeichnet? 34 Studierende haben im Jänner `24, aufgeteilt auf zwei Termine, je für eine Woche an dieser Schreibauszeit teilgenommen.

Um einen Einblick zu geben, was abseits von dem täglichen und gewissenhaften Schreiben der Diplomarbeit sonst noch alles bei so einem Schreib-Retreat geschieht, hier ein kurzer Bericht der ersten Gruppe, die von 12.01-19.01.2024 im Schloss Drosendorf war:

Morgens wurde gemeinsam Sport im Salon gemacht, abends ging man in die Sauna, spielte Kartenspiele oder gestaltete gemeinsame Filmabende. Täglich wird von allen die obligatorische Stadtmauerrunde erwandert – um den Kopf wieder frei zu bekommen oder auch um die Beine zu vertreten.

Da im Winter viele der ansässigen Gastwirtschaften in Drosendorf geschlossen sind, versorgen sich die Studierenden selbst. Jeden Abend hat eine andere Gruppe Kochdienst und versorgt die ganze Gruppe – von mexikanischen Tacos, über italienisches Risotto bis hin zu indischen Curries. Diese kollektive Praxis stärkt nicht nur den Forschergeist, sondern auch die Gruppendynamik.

Ein Hauskonzert eines anwesenden Musikstudenten, begleitet mit Visuals und der Salon-Orgel, und der Besuch beim Drosendorfer Jägerball (auf wärmster Empfehlung von Frau Linsbauers!) rundeten das Wochenprogamm ab.

Eine Lebensweisheit, die sich jede/r von dieser Woche mitgenommen hat: „Frag jeden Beistrich ob er ein Punkt sein möchte“ – lieben Dank unsere landuni-Team-Kollegin Isabel Stumfol für diesen sehr sinnvollen Beitrag.

Wir wünschen allen Studierenden, die an einen der beiden Retreats teilgenommen haben, alles gute und einen erfolgreichen Abschluss ihrer Diplomarbeiten. Einblicke in vier bereits abgeschlossene Diplomarbeiten wir es in der nächsten landuni-Zeitung geben, welche im April veröffentlicht wird.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner