Wald/4 Festival: Grenzrand zuschütten

INTERVENTION #1: Grenzrand „zuschütten“ am 26.05.2023
Die interaktive Grenz-Wanderung befasst sich mit der österreichisch-tschechischen Grenze zwischen Luden und Vratěnín. An diesem Tag wollen wir uns der Geschichte annehmen, spannende Orte besuchen und damit Grenzen, sei es aufgrund von physischen, administrativen oder z.B. sprachlichen Barrieren, weiter „zuschütten“.

PROGRAMM:
Wir starten in Luden, fragen uns warum die Brücke zwischen Österreich und Tschechien verschwunden ist, entdecken Orte, die die Grenze formen, schauen uns Bunker und historische Gebäude in Vratěnín an und beschäftigen uns mit Grenzbeziehungen zwischen Tschechien und Österreich. Die Wanderung wird ca. 3,5 Stunden dauern.

14 Uhr
Treffpunkt vor dem Feuerwehrhaus in Luden
Begrüßung, Snacks und Getränke

14:30 Uhr
ÜberBrücken – Gemeinsam Grenzen überwinden (Performance).
Grenze Österreich-Tschechien

15-16 Uhr
Grenz-Wanderung
Quadenringe, Bunker und ihre Bedeutung für die Grenze mit dem Historiker Erich Kerschbaumer und Zeitzeugen:innen.

16-17 Uhr
“Über denkmalgeschütze Gebäude” mit der TU Brünn
Treffpunkt Gemeindehaus Vratěnín

17-17:30 Uhr
Hinterhaus Wanderung
Österreichisch-Tschechische Geschichten – Zeitzeug:innen berichten

Ab 17:30 Uhr – ca. 19 Uhr
Grenz-Jause, Ausklang und optional gemeinsames Zurückgehen zum Ausgangspunkt nach Luden

SHUTTLE-SERVICE

Es gibt die Möglichkeit, für einen Shuttle-Service von Drosendorf nach Luden und zurück – bitte um verbindliche Anmeldung über hallo@landuni.at oder 0664 605882526. Der Shuttle fährt um 13:30 und 13:45 von Drosendorf los und um ca. 18:30/19:00 nach Drosendorf zurück.

Bitte gutes Schuhwerk anziehen, Wasserflasche, Sonnenschutz und Reisedokumente mitnehmen.

Teilnahme kostenlos, wir freuen uns auf Euch!

WEITERE INTERVENTIONEN:

Intervention #2: Etagenfest – Der Rand franst aus!
Datum: 16.06.2023 – Ab 14 Uhr – Rund um das Schloss Drosendorf und entlang der Stadtmauer

Intervention #3: Lichtspiel – Freiraum zur Nutzung!
Datum: 07.07.2023 / 19:30 – Treffpunkt Bahnhof Drosendorf

VIERTELFESTIVAL?!
Die Veranstaltungen finden im Rahmen des Viertelfestivals im Waldviertel statt. Das Viertelfestival setzt sich aus vier Einzelfestivals zusammen, die im Vier-Jahres-Takt von Mai bis August in jeweils einem niederösterreichischen Viertel – Industrieviertel, Mostviertel, Waldviertel und Weinviertel – stattfinden. Hier findet ihr das weitere umfangreiche Programm des heurigen Viertelfestivals.
Eintritt frei!

Veranstaltungsort:
Freiwillige Feuerwehr Luden
Luden 23
3824 Luden

Weitere Infos:
Zum Facebook-Event (auch ohne Facebook-Account sichtbar)
https://www.viertelfestival-noe.at/veranstaltung/2023/raender-veraendern-2/

Cookie Consent mit Real Cookie Banner